» 

Neuenkirchener Schulklasse besucht die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen

Datum: Freitag, 14. November 2014
Schulklasse bei der Feuerwehr

(ol) Eine 4. Schulklasse der GOBS Neuenkirchen besuchte kürzlich die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen. Die Schüler und die Lehrer wurden im Gerätehaus Neuenkirchen/Delmsen durch den Ortsbrandmeister Thomas Stöckmann und den Brandschutzerzieher der Ortswehr Ralf van Yperen begrüßt.

Die Schüler bekamen einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und konnten die verschiedenen Fahrzeuge kennenlernen. Ihnen wurde die Bedeutung jedes einzelnen Fahrzeuges in der Wehr nahegebracht und die diversen Gerätschaften erläutert, wie z. B. Strahlrohr und hydraulischer Rettungssatz, aber genauso auch Schaufel und Besen.
Für alle Schüler galt es gut aufzupassen und viele Informationen für die nächste Unterrichtsstunde mitzunehmen. Die Schüler hatten sich jedoch gut vorbereitet auf den Weg gemacht und sich im Vorwege viele Fragen überlegt, die von den beiden Mitgliedern der Ortswehr beantwortet wurden.

Bildergalerie