Einsatz "TH1 [Technische Hilfeleistung 1] "

Foto vom Album:
021/2024
TH1 [Technische Hilfeleistung 1]
am 14.08.2024 um 21:05 Uhr
Erdgasförderplatz Söhlingen Ost Z5
Beschreibung des Einsatzes

Gegen kurz nach 21 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Tewel, Neuenkirchen, Brochdorf und Ilhorn nach Tewel alarmiert. Einsatzort war der Erdgasförderplatz Söhlingen Ost Z5 zwischen Tewel und Söhlingen. Dort ist es im Rahmen von Wartungsarbeiten zu einem unerwarteten Wasserverlust in einem Bohrloch gekommen. Kurz nach der Alarmierung der Kräfte aus dem Gemeindegebiet Neuenkirchen wurde der Wassertransportzug 25 [WT25] sowie der Wasserförderzug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert und eine Konstante Wasserversorgung zum Gelände des Erdgasförderplatzes zu gewährleisten.

Während des Einsatzes wurde die B71 im Kernort Tewel voll gesperrt, um den Tanklöschfahrzeugen des WT25 einen reibungslosen Pendelverkehr zu ermöglichen.

Neben den Oben genannten Ortsfeuerwehren und Fachzügen der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord war der Kreisbrandmeister, der Abschnittsleiter Nord, der Bereitschaftsführer der Kreisfeuerwehr Nord, der Gemeindebrandmeister Neuenkirchen, die Polizei und ein Rettungswagen vor Ort.

Zur Verpflegung der rund 120 eingesetzten Kräften wurde zusätzlich der Fachzug Logistik der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert.

Die Feuerwehr kann keine Angaben zur Schadenshöhe machen.